Archiv

Zum Schulstart im September: 100 Euro für jedes Kind in NÖ

Das Land NÖ unterstützt unsere Familien im kommenden Schuljahr mit 20 Millionen Euro

Erstmals wurde das „blau-gelbe Schulstartgeld“ im Vorjahr ausbezahlt. Zum Start des kommenden Schuljahres 2023/2024 setzt das Land Niederösterreich die Aktion fort und wird 20 Millionen Euro dazu zur Verfügung stellen.

„Gerade in Zeiten der Teuerung wird für viele Familien der Schulstart zur finanziellen Belastung. Daher greifen wir ihnen auch heuer mit dem ,blau-gelben Schulstartgeld‘ unter die Arme. Ich freue mich, dass wir mit dieser Maßnahme rund 200.000 Kinder und Jugendliche in Niederösterreich bei ihrem Start ins neue Schuljahr unterstützen können. Dafür werden wir 20 Millionen Euro bereitstellen“, betont Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

LH-Stellvertreter Udo Landbauer unterstreicht: „Mit dem ‚blau-gelben Schulstartgeld‘ entlasten wir unsere Familien im Kampf gegen die Preisexplosion. Das gilt für die sozial Schwächeren genauso wie für den Mittelstand. Jedes Kind in Niederösterreich ist uns gleich viel wert. Damit der Schulstart leistbar ist, wird die Unterstützung rasch und unbürokratisch ausbezahlt.“

„Jedes Kind, jeder und jede Jugendliche in Niederösterreich, ist uns gleich viel wert, von der Primar- über die Sekundarstufe bis hin zu allen Lehrlingen. Daher werden alle Kinder und Jugendlichen in Niederösterreich mit 100 Euro unterstützt, ganz egal, welche Schule besucht wird“, so Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Das „blau-gelbe Schulstartgeld“ soll unabhängig vom Einkommen beantragt werden können. Voraussetzung ist, dass die erziehungsberechtige Antragstellerin oder der Antragsteller den Hauptwohnsitz und das Kind einen Wohnsitz in Niederösterreich haben. Volljährige Schüler und Schülerinnen bzw. Lehrlinge, welche die Familienbeihilfe persönlich beziehen und den Hauptwohnsitz in Niederösterreich haben, können den Antrag selbst stellen. Der Ort, an dem die Schule oder Lehrstelle besucht wird, spielt für die Beantragung aber keine Rolle. Ein entsprechender Initiativantrag über das „blau-gelbe Schulstartgeld“ für das Schuljahr 2023/2024 soll in der Landtagssitzung am 6. Juli beschlossen werden. Im Vorjahr wurde das „blau-gelbe Schulstart“ mit sehr breiter Mehrheit im Landtag beschlossen. Insgesamt haben 186.575 Kinder und Jugendliche das „blau-gelbe Schulstartgeld“ erhalten.

Zurück