Archiv

1.534 Kinder im Bezirk Scheibbs in Betreuung

Bedarfsgerechtes Angebot für die unterschiedlichsten Lebenslagen

„Das Land Niederösterreich steht den Gemeinden als starker Partner zur Verfügung, wenn es um die Sicherstellung eines breiten und flexiblen Kinderbetreuungsangebotes geht. Gerade für Jungfamilien ist ein gutes Angebot ein entscheidender Faktor, wenn es um die Wohnortwahl geht. Deshalb unterstützt das Land gerne beim Ausbau der Betreuungseinrichtungen. Das reicht von der Zurverfügungstellung von pädagogischem Personal in den NÖ Landeskindergärten, über Förderungen durch den NÖ Schul- und Kindergartenfonds bis hin zur Förderung von Ferienbetreuungsangeboten. Zuletzt wurde eine Förderung in der Höhe von 12,7 Millionen Euro für Trägerorganisationen von Tageseltern, Betreiber von Tagesbetreuungseinrichtungen und berufstätige Eltern im Bereich der Kinderbetreuung auf den Weg gebracht“, so Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

„Im Bezirk Scheibbs können wir uns im Bereich der Kinderbetreuung heute auf die insgesamt 31 Kindertagesheime verlassen. Darunter finden sich 6 Krippen und Kleinkindbetreuungseinrichtungen, 23 Kindergärten, und 2 Altersgemischte Einrichtungen. Dadurch werden insgesamt 1.534 Kinder in unserem Bezirk betreut. Beim Thema Kinderbetreuung haben wir in den vergangenen Jahren viel weitergebracht – wir haben aber auch noch viel vor und werden weiter gemeinsam mit den Gemeinden bedarfsgerecht ausbauen“, erklärt Anton Erber.

Zurück